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ZEISS

Der Moment, der ein Unternehmen einte

ZEISS ist ein „Optical Powerhouse“, dessen Leistungen aber von sechs weitgehend selbständig am Markt agierenden Business Units erbracht werden. Auch kommunikativ agierten diese sechs Bereiche eigenständig – trotz eines bestehenden umfangreichen Corporate Designs. 2009 war die große Frage: Wie schaffen wir es, eine unverwechselbare Identität für Zeiss zu kreieren? Und den einzelnen Business Units gleichzeitig weiterhin ein eigenständiges Agieren zu ermöglichen? Wir schufen einen konsistenten Auftritt der Marke Zeiss über alle Unternehmensbereiche, Themen und Medien hinweg, der folgende Aufgaben erfüllen musste: Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, mehr Effizienz, Transportieren der Faszination der Marke Zeiss, Kunden und ihre Bedürfnisse stärker anzusprechen sowie eine klare und eindeutige Markenidentität nachhaltig zu verankern. Das alles bei heterogenen weltweiten Zielgruppen – intern wie extern. Und dem Auftrag evolutionär statt revolutionär zu agieren. Unsere Lösung war der „Moment“ – eine Markenidee und Kommunikationsmechanik für alle Kanäle, die bis heute gilt – zum Leben erweckt in einem inspirierenden Cookbook.

Und so sieht's aus ...



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